Window Of Opportunity

window of opportunity.jpg

Die ersten Herbsttage sind angebrochen, und so mancher Mensch schaut wohl – so wie ich gerade – aus dem Fenster und denkt sich: “Ui, wie ist das jetzt passiert!?” Das matte Licht, der leise Regen, die kühle Luft – all das löst bereits jetzt einen Anflug von Melancholie aus und lässt den Serotonin-Spiegel im menschlichen Organismus auf Tauchstation gehen. Nicht, dass das etwas Schlimmes wäre, aber es fällt mitunter doch schwer, dem nahenden Jahresende ungebrochen enthusiastisch ins Auge zu schauen. Trotzdem ziehen sich meine Mundwinkel nach oben, und ich bemerke ein kleines Lächeln. 

Warum? Nun, der Blick durchs Fenster erinnert mich noch an etwas ganz anderes: “The window of opportunity”, zu deutsch ein “Gelegenheitsfenster” – ein Ausdruck, an dem in letzter Zeit nicht vorbei zu kommen war. Ich google und finde: “Ein Zeitraum, in dem eine Massnahme ergriffen werden kann, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Nach Ablauf dieses Zeitraums oder wenn das Fenster geschlossen ist, ist das gewünschte Ergebnis nicht mehr möglich.”

Mein Gemüt hat also gerade aus dem Herbstfenster ein Gelegenheitsfenster gemacht … nicht schlecht! Meine Gedanken drehen sich weiter: Wenn sich die Natur und damit das Leben um uns herum verändert, offenbaren sich ungeahnte Möglichkeiten. Wenn das Gewohnte wegfällt, entsteht Platz für Neues. Veränderungsphasen sind eine Gelegenheit, uns neu auszuprobieren, neue Gewohnheiten zu etablieren und unseren Blick auf uns und andere zu verändern. Ich schau mich also um in meinem Kopf und entdecke tatsächlich einige Gelegenheiten, schwierige Themen, die anstehen, zu verändern: neue Ideen für Gravity9 … neue Projekte …  neue Produktionen … neue Workshops … ein neuer Raum? 

Gibt es etwas in Deinem Leben, was Du gerade ändern kannst? Was gerade zum Greifen nahe, also quasi vor Deiner Nase ist? Etwas, was Du immer schon ausprobieren wolltest, und nun ist die Gelegenheit dazu wie ein roter Teppich vor Dir ausgebreitet? – Jetzt ist die ideale Zeit dafür, es anzugehen! Also, setz Dich an Dein Fenster, geh kurz in Dich, lass Deinen Gedanken freien Lauf und schau durch Dein eigenes, wunderbares “Gelegenheitsfenster”!

Hannes Muik

Founder Gravity9, Regisseur und Emotion Balance Trainer

https://emotionbalance.ch/
Zurück
Zurück

Take a chance on autumn and changes

Weiter
Weiter

“Vom Mut etwas Neues zu wagen”